Safari: Die Suchvorschläge deaktivieren

Der Start in die virtuelle Welt beginnt mit einer Internetverbindung. Danach muss nur noch ein Browser geöffnet werden und schon kann es losgehen. Als Apple-Nutzer (dazu zählen unter anderem der iMac und das MacBook) entscheidet man sich in der Regel für den hauseigenen Safari-Browser. Er ist nicht nur perfekt auf macOS abgestimmt, sondern bietet auch viele Funktionen.

Manche davon dienen dem Komfort und der Effektivität. Zum Beispiel gibt es eine Reader-Darstellung (in dieser Ansicht fällt das Lesen einer Webseite leichter) und eine Leseliste. Ein Kinderspiel ist aber auch die Suche in einer Suchmaschine, denn diese muss nicht extra aufgerufen werden, sondern die Adressleiste unterstützt diese Option bereits direkt. Man muss lediglich den oder die Suchbegriffe eingeben und schon erscheinen nach einem Tipp auf die Enter-Taste die Ergebnisse. Dank der Suchmaschinenvorschläge geht das Ganze sogar noch schneller, doch zufrieden ist damit nicht jeder. Kein Problem, denn die Vorschläge können mit nur wenigen Mausklicks deaktiviert werden.

Vielen ist der Datenschutz wichtiger

Suchmaschinenvorschläge weisen mittlerweile eine sehr starke Vernetzung auf. Eine durchaus praktische Tatsache, denn dadurch müssen viele Begriffe nicht mehr vollständig ausgeschrieben werden und die Ergebnisse sind noch schneller auf dem Bildschirm. Bei vielen Suchen ist die Zeitersparnis ordentlich und viele möchten nicht mehr darauf verzichten. Dann gibt es aber natürlich auch noch die Sache mit dem Datenschutz. Manchen ist dessen Erhöhung wichtiger als der Komfort und deshalb möchten sie die Safari-Suchvorschläge deaktivieren. Kein Problem und in nur wenigen Sekunden erledigt.

So erfolgt die Abschaltung unter macOS Monterey

1) Die Grundlage ist ein gestarteter Mac und ein geöffneter Safari-Browser.
2) Nun geht es oben auf den Punkt „Safari“ und anschließend auf „Einstellungen“.
3) Im jetzigen Fenster ist die Kategorie „Suchen“ auszuwählen.
4) Interessant ist in diesem Fall nicht die ausgewählte Suchmaschine ganz oben (von Haus aus ist es Google), sondern es ist die Option „Suchmaschinenvorschläge einbeziehen“ darunter. Normalerweise sollte der Haken davor gesetzt sein, genau das muss aber für die Abschaltung geändert werden. Man nimmt also seine Maus und entfernt den davorstehenden Haken. Dabei wird einem auffallen, dass sich auch direkt der Punkt „Safari-Vorschläge einbeziehen“ darunter deaktiviert. Ein gewollter Schritt und kein Fehler.
5) Fertig, jetzt kann man die Einstellungen des Safari-Browsers wieder verlassen und wie gewohnt weiter im Internet surfen.

Möchte man den Komfort irgendwann wiederherstellen, dann reicht es die Kategorie „Suchen“ erneut zu besuchen und den Haken ganz oben wieder zu setzen. Außerdem bleibt es natürlich jedem Nutzer selbst überlassen, ob er mehr Wert auf den Komfort oder mehr Wert auf den Datenschutz beim Surfen legt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top