Gerücht: Apple und Amazon wollen NBA-Basketball-Übertragungsrechte

Mehrere große Technologieunternehmen, darunter Apple, Amazon und NBCUniversal, sind Berichten zufolge daran interessiert, die Übertragungsrechte an der NBA, dem US-Basketballverband und der Liga, zu übernehmen, so die Beteiligten gegenüber CNBC.

Die NBA selbst dementiert, dass es derzeit Gespräche über eine Übertragung dieser Rechte gibt. Vorerst liegen die Übertragungsrechte noch bei den Disney-Töchtern und Turner Sports (Warner Bros. Discovery), die bis April 2024 exklusive Verhandlungsrechte mit der NBA haben. Bis dahin kann die Basketball-Liga nur dann ein anderes Angebot annehmen, wenn die derzeitigen Rechteinhaber bereit sind, ihre Exklusivität aufzugeben.

Sollte einer der Interessenten die Übertragungsrechte an der NBA erhalten, könnte dies für Basketballfans große Veränderungen mit sich bringen. Quellen zufolge würde NBCUniversal Basketballspiele gerne auf dem NBC-Network ausstrahlen, bestimmte Spiele während der regulären Saison aber auch exklusiv über den Streaming-Dienst Peacock übertragen. Apple und Amazon haben ebenfalls ihre eigenen Streaming-Dienste und würden zweifellos an den Milliarden, die die NBA jedes Jahr einbringt, teilhaben wollen.

Andererseits ist es gar nicht so weit hergeholt, denn es könnte ja sein, dass die NBA, Disney und Turner Sports ihren Vertrag verlängern und über den April 2024 hinaus so weitermachen wie bisher. CNBC schreibt, dass die Möglichkeit kleinerer Paketverträge, bei denen verschiedene Arten von Übertragungsrechten geteilt werden, ebenfalls geprüft wird. Es ist nicht klar, ob zum Beispiel Streaming-Rechte separat verkauft werden könnten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top