Crucials PCIe 5.0 SSD erreicht 12 GB/s, mit einem überraschend kleinen Kühlkörper

Es sieht so aus, als ob Crucial bald seine erste pcie 5.0 SSD herausbringen wird. Das Team von Linus Tech Tips durfte die Crucial T700 vorab testen und erreichte mit ihr im CrystalDiskMark Lesegeschwindigkeiten von über 12 GB/s.

Die T700 SSD von Crucial und die CrystalDiskMark-Ergebnisse.

Am auffälligsten ist jedoch der überraschend kompakte Kühlkörper auf der Oberseite. Bei den bisherigen pcie-5.0-SSDs war er deutlich größer (wie bei Gigabyte oder Sonys Nextorage) oder wurde aktiv mit einem kleinen Lüfter gekühlt (Corsairs MP700 und der von CFD Gaming).

Neben der Lesegeschwindigkeit von 12.422,43 MB/s wird auch eine beachtliche Schreibgeschwindigkeit von 11.857,50 MB/s erreicht. Wie heiß die nvme-ssd dabei geworden ist, ist nicht bekannt, aber zumindest scheint sie bei solchen Geschwindigkeiten nicht thermisch zu drosseln.

Crucial hat in einem Kommentar getwittert, dass die T700 bereits im Mai auf den Markt kommen wird. Für welchen Betrag ist noch unbekannt; die pcie 5.0-SSDs von Gigabyte und CFD Gaming wurden mit Preisempfehlungen zwischen 350 und 400 Euro (für 2 TB) angegeben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top