AMD veröffentlicht lang erwarteten neuen Treiber für Radeon RX 6000-GPUs

Mit der Software Radeon Adrenalin 23.2.1 hat AMD zum ersten Mal seit mehr als zwei Monaten einen neuen Treiber für seine RX 6000-Grafikkarten veröffentlicht. Das Update bringt nicht nur Optimierungen für neuere Spiele wie Forspoken und Hogwarts Legacy, sondern laut AMD auch eine Leistungssteigerung in einigen anderen Spielen. Neben der moderneren RX 7000-Serie wird auch die Leistung aller Grafikkarten ab der RX 400-Reihe gesteigert, heißt es.

Im Falle der RX 6950 XT berichtet der Hersteller von folgenden Verbesserungen bei 4k-Auflösung im Vergleich zur Adrenalin-Version 22.11.2 (Anfang Dezember):

  • Borderlands 3: Bis zu 4 Prozent mehr fps
    Doom Eternal: Bis zu 9 Prozent mehr fps
    F1 2022: Bis zu 19 Prozent mehr fps
    Hitman 3: Bis zu 4 Prozent mehr fps
    Hogwarts Legacy: Bis zu 4 Prozent mehr fps
    Marvel’s Guardians of the Galaxy: Bis zu 6 Prozent mehr fps
    Marvel’s Spider-Man Remastered: Bis zu 4 Prozent mehr fps
    Quake II RTX: Bis zu 7 Prozent mehr fps
    Shadow of the Tomb Raider: Bis zu 6 Prozent mehr fps
    Sniper Elite 5: Bis zu 3 Prozent mehr fps

Abschließend weist AMD darauf hin, dass die RX 6000-Karten nun Verbesserungen in Bezug auf die Codecs h.265 und h.264 erhalten haben. Bislang waren diese nur für die neueste Generation vorgesehen. Darüber hinaus hebt Team Red hervor, dass die RDNA 3-GPUs AV1-Kodierung in OBS verarbeiten können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top